[Links] [Multimedia] [Mail senden] [Forum] [Chat] [Crew] [Darsteller] [Bilder] [News]

Cirdans DVD-Review zu
DUNGEONS AND DRAGONS - DER FILM

Bei der DVD-Version von DUNGEONS AND DRAGONS wurden wirklich alle Möglichkeiten dieses Mediums voll und ganz ausgekostet. Die beiden DVDs enthalten unzählige Extras, ein Traum für jeden DVD-Fan.

DVD 1

Der Hauptfilm besticht durch exzellente digitale Ton- und Bild-Qualität. Während des Films kann man zwischen Deutsch und Englisch wählen, was manchmal bedauerlicherweise die etwas schwache deutsche Übersetzung verdeutlicht. So wird aus dem Satz "Ridley look! Beholders!" in der deutschen Version "Sie mal, die Sache ist hoffnungslos.". Auch ansonsten scheinen die Game-Terms komplett unter den Tisch zu fallen. Doch die Kommentare von Justin Whalin, dem Regisseur Courtney Solomon, dem Kameramann und Dave Arneson entschädigen dafür. Weiter geht es mit einem wahlweise untertiteltem Making-Of (es empfiehlt sich allerdings die Untertitel nicht unbedingt zu aktivieren), eine sehr interessante Dokumentation über den Mythos Rollenspiel, eine Menge geschnittene und ungekürzte Szenen und als Bonus: Das alternative Ende. In einem Extra über die Spezial Effekte kommt endlich mal bei einer DVD die Angel-Taste ins Spiel. Der Zuschauer hat die Möglichkeit sich die verschiedenen Entwicklungs-Stadien der Spezial-Effekte anzuschauen. Wer eine kleine private THX-Anlage sein eigen nennt, wird sich über die Sound-Highlights freuen. Abschließend gibt es noch eine kleine aber feine Trailer-Sammlung.

DVD 2

Diese DVD beeindruckt durch ihr verspieltes und liebevolles Menü: Zunächst muss der Zuschauer drei Aufgaben aus dem Film lösen, um ins Hauptmenü zu kommen. Von dort  kann er Infos über Cast und Crew abrufen (teilweise mit Interview-Clips), sich unkommentierte Clips von Szenen hinter den Kulissen anschauen und Produktionsnotizen lesen. Bei den restlichen Extras handelt es sich um Werbung für das Dungeons & Dragons Rollenspiel und die Computerspiele. Es gibt für PC-Nutzer Spiel-Demos von "Baldurs Gate II" und "Icewind Dale" und ein ausdruckbares Abenteuer.

Fazit

Eine üppig ausgestattete DVD mit der man sich viele Stunden beschäftigen kann. Nur die deutsche Bearbeitung hätte man lieber Rollenspielern überlassen: Noch zwei Stilblüten aus den Untertiteln:

Original: "...I´ve read the Tolkien-Books..."
Untertitel: "...Ich habe die Talking-Books gelesen..."

Original: "...You´ve got Beholders, Dragons..."
Untertitel: "...Man muss entweder einen Drachen haben oder ein Drache sein..."

Fantasy-Film-Fans kann ich diese DVD sehr ans Herz legen. Sie ist ihr Geld wert!

 

...jetzt bestellen
Die DVD
jetzt bestellen

 

 

Copyright by Stefan Servos

 

DUNGEONS & DRAGONS, ADVANCED DUNGEONS & DRAGONS, AD&D sind eingetragene Warenzeichen der Firma TSR, Inc. TSR, Inc. ist ein Tochterunternehmen von Wizards of the Coast. Alle Rechte für Film-Merchendising, Fotos, Ausschnitte liegen bei Sweetpea Entertainment. Diese Seite ist nicht kommerziell und nicht offiziell, sondern rein privater Natur. 

 

zurück zur Hauptseite